UWE TREVISAN UND SEIN TEAM

Über uns

Willkommen bei Deeskalation Deutschland, Ihrem Partner für gewaltfreie Lösungen. Unser Team engagiert sich leidenschaftlich für innovative, konfliktlösende Wege ohne Gewalt. Erfahren Sie, wer wir sind und was uns antreibt, um eine friedlichere Zukunft zu gestalten.

Unsere Vision

Deeskalation Deutschland wurde 2001 aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Thema Gewalt und Konflikte herausgegründet. Menschen suchen immer wieder den Weg, zu einem friedvollen miteinander, doch oft fehlen die richtigen Strategien, um gewaltfrei zu handeln. 

Ich habe deswegen diese Website aufgebaut, um anderen Menschen und Unternehmen ein glaubwürdiges Konzept zu vermitteln, welches helfen soll, Konflikte und Gewalt in positive Strategien umzuwandeln.

Wir glauben, dass immer mehr Arbeitsplätze gekündigt werden, Beziehungen sich trennen, und Gewalt unter Menschen sich verbreitet, wegen schlechter Kommunikation und nicht, weil einer dem anderen schaden will.

Unsere Werte:

  1. Wertschätzung – Wir behandeln alle Menschen mit Respekt und Anerkennung.
  2. Offenheit – Wir probieren immer Neues aus und stellen Altes in Frage.
  3. Anspruchsvoll – Wir wählen nur die besten Lösungen aus.
  4. Mitfühlend – Wir haben Verständnis und akzeptieren die Lebenswege jedes Einzelnen.
  5. Verantwortungsvoll – Wir gehen verantwortungsvoll mit unserer Arbeit um und den Themen.
  6. Lösungsorientiert – Wir lösen Probleme und schaffen Zufriedenheit.
  7. Transparenz – Wir schaffen Klarheit und Bewusstheit mit unserer Arbeit.
  8. Sicherheit – Wir schaffen Sicherheit und Vertrauen in unsere Arbeit.
  9. Systemisch – Wir sehen den Menschen immer im Zusammen hang mit seiner Umwelt und niemals getrennt davon.
Hände

Uwe Trevisan

Der längste Weg war der Weg zu mir selbst. Seit meiner Jugend interessiere ich mich für die Fähigkeiten des menschlichen Geistes. Ich selber war als Kind Opfer von Missbrauch und Gewalt.

Diese zerstörerischen Strukturen und Programme zogen sich durch mein Leben. Krankheitsbedingte Schicksalsschläge, wie Burnout, Hörsturz und Tinnitus, die zu einem Hörverlust auf dem rechten Ohr führten, ließen mich erkennen, dass in meinem Leben einiges falsch lief.

Ich fing an, mithilfe von mentalem Training und Meditation, ein Leben voller Liebe, Kraft und Erfüllung meiner Wünsche zu gestalten. Denn nicht die Ereignisse in unserem Leben entscheiden, was aus uns wird, sondern wie wir darauf reagieren.

Vater sein und die Kraft der Familie leben ist seit Juni 2016 meine neue große Aufgabe, die mein Leben mit Liebe und Freude erfüllt.

über uns
Mentaltrainer

Aus- und Weiterbildungen

Ausbildungen

  1. Kaufmann für Bürokommunikation
  2. Trainer und Seminarleiter
  3. Ausbildung zum Trainer für gewaltfreie Kommunikation (nach M. Rosenberg)
  4. Mentaltrainer DGFMT (Deutsche Gesellschaft für Mentales Training)
  5. Konflikt- und Antigewalttrainer mit Schwerpunk Kommunikation und Körpersprache
  6. Fitness- und Gesundheitscoach
  7. Qi Gong - Zen Gymnastik und Meditation


Weiterbildungen

  1. Kinesiologie
  2. Systemische Therapie
  3. Coaching Gesprächsführung
  4. Touch for Health (Meridianlehre und Techniken zum Ausgleich der Energiebalancen im Körper)
  5. Brain Gym (Bewegungstraining zur Vitalitätssteigerung)
  6. Konzentrations- und Gedächtnistraining

Unser Team:

Mein Team besteht aus engagierten und erfahrenen Menschen, die leidenschaftlich für gewaltfreie Konfliktlösungen eintreten. Hier will ich Ihnen die Menschen vorstellen, die sich tagtäglich für eine harmonische und friedlichere Welt einsetzen. Jedes Mitglied meines Teams bringt einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen in die Kunst der gewaltfreien.“ Konfliktlösung ein.

MANTRED STROTH

Pädagoge (Uni Bonn), Trauma Pädagoge


Berater für systemische Familientherapie (Weinheim)

Coach für Konflikt- und Deeskalationstraining


Weiterbildungen: Verhaltenstherapie, Hypnotherapie, 

Anti-Aggressionstraining, Systemisches Elterncoaching

Tätig in der stationären Jugendhilfe mit Schwerpunkt auf: Intensivpädagogik und Arbeit mit unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen. 

Freiberuflich tätig als Coach, Supervisor, Berater, Trainer für intuitives Bogenschießen in pädagogischen/therapeutischen Einrichtungen


Persönliche Worte:

"Jeder Mensch und jede Gruppe hat wichtige Qualitäten und Ressourcen, die es zu entdecken und zu pflegen gilt. Mir macht es große Freude, wenn ich Mitmenschen ein Stück auf ihrem Weg unterstützen und kreativ begleiten kann. 

Für mich sind Neugierde und kreatives Betrachten wichtige Eigenschaften, um eine positive Lebensgestaltung für mich selbst und in der Gemeinschaft zu fördern."

Deeskalationstrainer Manfred Stroth

Claas Altenähr

Therapeut für systemisches Konflikt- und Anti-Gewalttraining

Selbstsicherheitstrainer für Kinder und Jugendliche, Wald und Erlebnispädagoge, Erzieher.

In Kooperation mit Kindergärten, Grundschulen, weiterführenden Schulen, Berufsschulen, OGS und Jugendzentren

Schwerpunkt Projektarbeit zu den Themen: Selbstsicherheit, Gruppenbildung, kooperative Sportangebote, Wald und Naturerlebnis.

Persönliche Worte:

„Eine positive Einstellung erleichtert das Leben, erfordert aber eine gesunde Resilienz durch den Bezug zu Gefühlen, Glauben an eine positive Zukunft, Zufriedenheit mit dem Selbstbild und Vertrauen in die Selbstwirksamkeit. Ich möchte helfen, die Grundlagen dafür zu schaffen.“

Selbstbehauptungstraining Kinder

Solveigh Skaloud

Therapeutin für systemisches Konflikt- und Anti-Gewalttraining

Sozialpädagogin

langjährige Berufserfahrung in der ambulanten und stationären Suchthilfe


Persönliche Worte:

"Im Alltag kann ich oft beobachten, wie Kommunikation verletzen, spalten und polarisieren kann. Kommunikation kann aber auch heilende Kraft entfalten und Verbindung von Mensch zu Mensch schaffen.

Es bereitet mir Freude, gemeinsam diese Kraft zu entdecken, weil mir Vertrauen, Respekt und Wertschätzung wichtig sind."

Jana Jesumann

Deeskalationstrainerin, staatlich geprüfte Erzieherin.

Langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie mit beeinträchtigten Menschen in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen.


Persönliche Worte:

„Ich finde, dass ein wertschätzender und bedürfnisorientierter Umgang erlernbar ist und damit die Grundlage bildet, für die wichtige Säulen eines harmonischen und glücklichen Lebens.“

Gewaltfreie Kommunikation Kita

FAQs

:

Gewaltprävention umfasst gezielte Strategien, Programme und Maßnahmen, die darauf abzielen, Gewalt in verschiedenen Kontexten zu verhindern, sei es in sozialen Einrichtungen, Gemeinschaften, Schulen oder familiären Umgebungen. Ziel ist es, Risikofaktoren zu reduzieren und Schutzfaktoren zu stärken, um gewalttätiges Verhalten zu verhindern und eine sichere Gesellschaft zu fördern.

Die Fortbildung zur Gewaltprävention behandelt Themen wie Konfliktlösung, Deeskalationstechniken, Risikoeinschätzung, rechtliche Fragen, Empathieentwicklung und Präventionsstrategien für eine sichere Arbeitsumgebung.

Wir haben für jeden Bereich erfahrene Trainer, die eine pädagogische und Deeskalationsausbildung haben. Alle Arbeiten in sozialen Bereichen, Jugendamt, Jugendhilfe, Flüchtlingshilfe und Pflegebereich. Schauen Sie sich dazu die "Über uns" Seit an. https://www.deeskalation-deutschland.de/mein-team

In der Fortbildung werden vielfältige Methoden genutzt, darunter Rollenspiele, Fallanalysen, interaktive Diskussionen und multimediale Materialien. Dies fördert eine praxisnahe und engagierte Auseinandersetzung mit den Themen der Gewaltprävention.

In der Fortbildung werden realitätsnahe Übungen und Fallstudien integriert, um den Mitarbeitern die Anwendung von Gewaltpräventionsstrategien in verschiedenen Situationen näherzubringen und ihre Fähigkeiten zu stärken.

Ja, die Fortbildungsinhalte sind flexibel und können an die spezifischen Bedürfnisse ihrer Einrichtung angepasst werden, um sicherzustellen, dass sie relevante und praxisnahe Kenntnisse vermittelt, die direkt auf ihre Arbeitsumgebung anwendbar sind.

Ausführliche Referenzen und Erfolgsgeschichten finden Sie auf unserer Webseite unter „Unsere Referenzen“. Dort können Sie nachlesen, wie unsere Fortbildungen und Trainings zur Gewaltprävention bei den Teilnehmern und anderen Organisationen positive Ergebnisse erzielt haben.

Unsere Fortbildung bietet nicht nur erstklassige Schulungsinhalte, sondern auch langfristige Unterstützungs- und Follow-up-Maßnahmen. Wir begleiten Ihre Mitarbeiter auch nach der Schulung, um sicherzustellen, dass das Gelernte effektiv in der Praxis umgesetzt wird und nachhaltige positive Veränderungen ermöglicht.

Lassen Sie uns miteinander reden!

Gerne berate ich Sie persönlich in allen Fragen zu unseren Ausbildungen und Kursen!

Uwe Trevisan

Uwe Trevisan
Inhaber und Leiter von Deeskalation Deutschland, ist Trainer für gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, Mental-, Deeskalations- & Selbstbehauptungstrainer für Kinder und Erwachsene.