7 Wege, um mit dem eigenen Ärger positiv umzugehen 

Wie Sie Ihren Ärger in den Griff bekommen!









Haben Sie sich während eines Streits jemals gefragt, wie Sie mit Ihrer Wut umgehen sollen? 

Jeder hat bei einer Ungerechtigkeit oder Aggression, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben gegen sie gerichtet wurde, ein Gefühl blinder, glühender Wut erlebt. 

"Wenn du nicht wütend geworden bist, bist du kein Mensch". 

Jeder wird wütend und das ist in Ordnung. Wut ist in der Regel eine normale, gesunde Emotion. Aber es ist ungesund, wenn sie ständig aufflammt oder Sie regelmäßig außer Kontrolle geraten.

Unkontrollierte Wut kann sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihre Beziehungen belasten. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man mit Ärger umgeht:

Umgang mit Wut

Wenn Sie "Rot" sehen? 

Hier sind sieben Möglichkeiten, die ihnen helfen können mit ihrer Wut deeskalativ umzugehen. 

1. Atmen und Mantra

Wenn Sie unvorstellbar wütend sind, können Sie nichts weiter tun, als nur zu atmen und die Kontrolle über Ihren Körper wieder zu erlangen. Atmen Sie langsam ein und aus. Beim Einatmen denken sie: "Ich bin ruhig" und beim Ausatmen denken Sie "und gelassen". Machen Sie das 2 bis 3 Minuten und Sie werden sich beruhigen.

2. Zählen

Das hört sich vielleicht dumm an, aber das langsame Zählen auf 10 ist eine großartige Möglichkeit, Spannungen abzubauen. 

Warum? Weil es Ihre Gedanken auf die spezifische Aufgabe konzentriert, sich zuerst um sich selbst zu kümmern. 

Wut führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz. 

Wenn Sie also auf die für Sie geeignete Zahl zählen, wird Ihr Körper die Möglichkeit haben, sich abzukühlen und Ihre Atmung zu verlangsamen, sodass Sie Zeit zum Nachdenken haben, bevor Sie etwas sagen oder tun, was Sie vielleicht bereuen.

3. Führen Sie ein Tagebuch oder ein Protokoll über Ihren Ärger

Der Umgang mit Wut ist viel einfacher, wenn Sie wissen, worüber Sie wütend sind. 

Manchmal fühlen sich Menschen aufgrund von Stress, Schlafmangel oder anderen Faktoren generell gereizt . 

Häufiger gibt es einen bestimmten Grund für die Wut. In jedem Fall können Sie sich mehr darüber bewusst werden, was sich hinter Ihrem Ärger befindet, wenn Sie ein Ärgerprotokoll führen.

Notieren Sie die Gefühle, die Sie erlebt haben, welche Faktoren zu Ihrem Ärger beigetragen haben und wie Sie darauf reagiert haben. 

Versuchen Sie, die Gedanken niederzuschreiben, die durch Ihren Verstand und die Zeit gegangen sind, und reflektieren Sie dann diese Fälle und sehen Sie, ob Ihr Ärger irgendein Muster hat.

4. Visualisieren Sie den Frieden

Stellen Sie sich Ihre Wut als eine Welle vor. Schauen Sie zu, wie sie ein- und ausgeht und dabei immer leichter und kleiner wird.

Jeder Atemzug wird tiefer und leiser, wenn Sie Ihre Wut visualisieren. Hören Sie sich ruhig und sanft zu sich selbst und zu anderen sprechen. 

Ihr Wutreflex sollte sich bei jeder Bildgebung um einen weiteren Grad verringern.

5. Konfrontation umarmen

Jemand hat Sie verletzt mit Taten oder Worten? Sagen Sie der Person auf gesunde, positive und konstruktive Weise, wie es ihnen damit geht und das Sie damit nicht einverstanden sind.

Ja, er oder sie könnte von Ihren Worten überrascht, möglicherweise sogar verärgert sein. Aber wissen sie was? Er oder sie wird darüber hinwegkommen und Ihre respektvolle Kommunikationsweise zu schätzen wissen.

6. Übung

Die Hormone, die wir ausgeben, wenn wir wütend sind - hauptsächlich Cortisol und Adrenalin - ähneln denen, die produziert werden, wenn wir unter Stress stehen, um uns zu helfen, der Gefahr zu entkommen.

Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, lernt Ihr Körper, Ihren Adrenalin- und Cortisolspiegel wirksamer zu regulieren. 

Menschen, die körperlich fit sind, haben auch mehr optimale Endorphine. Endorphine sind Hormone, die dazu führen, dass Sie sich gut fühlen und sich daher weniger ärgerlich fühlen.

7. Nimm dir etwas Zeit

Wenn Sie wütend sind, schauen Sie auf Ihre Uhr. Lassen Sie den Sekundenzeiger mindestens zwei Minuten über das Zifferblatt streichen, bevor Sie eine Aktion ausführen. 

Bis dahin haben Sie Zeit zum Nachdenken und können angemessener agieren. Außerdem ist es eine Art Zen, um die Zeitverschiebung zu beobachten.

Kennen Sie die Warnzeichen

Um Ihren Ärger effektiv zu managen, müssen Sie die Warnzeichen erkennen. 

Wenn Sie feststellen können, wann Sie anfangen, wütend zu werden, sollten Sie besser darauf vorbereitet sein, sich nicht wirklich aufgeregt zu machen und auszufallen, oder wenn jemand anders dabei ist. Einige Warnzeichen sind:

  • Herz fängt an zu schlagen
  • Das Atmen wird schneller und flacher
  • Plötzlich fühlt es sich heiß oder kalt an
  • Das Gesicht fühlt sich gerötet an
  • Kopf- oder Nackenschmerzen
  • Magenbeschwerden
  • Zähne knirschen
  • Nervöse Gesten
  • Muskelverspannung in Armen, Rücken, Nacken oder Schultern
  • Kiefer und / oder Fäuste zusammenpressen

Sie müssen sich nicht mit Wut allein befassen

Denken Sie daran - wir sind alle Menschen und manchmal lassen wir die Wut über uns kommen. 

Aber nur weil Sie sich selbst wütend machen, heißt das nicht, dass Sie auch die Wut über Ihre  Interaktionen mit anderen steuern lassen oder außer Kontrolle geraten müssen.

Wutmanagementberatung ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihre Wutprobleme zu kontrollieren.

Der Zweck des Ärgermanagements besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, Ihren Ärger zu reduzieren.

Es reduziert die emotionale und körperliche Erregung, die Wut verursachen kann. 

Es ist im Allgemeinen nicht möglich, alle Personen und Einstellungen zu vermeiden, die Wut auslösen, aber Sie können lernen, Reaktionen zu kontrollieren und auf sozial angemessene Weise zu reagieren. 

Die Unterstützung einer psychologischen Fachkraft oder eines Antiagressionstrainers kann in diesem Prozess hilfreich sein.

Ich hoffe, mein Beitrag hat Ihnen gefallen und ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Eine Bitte habe ich noch persönlich.

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Herzliche Grüße

Uwe Trevisan



Themen: Kinder, Arger, Wut